Partner

In den Räumen
der Regulativen Heilkunde

Mira Knöchel
Heilpraktikerin
Dipl.-Sportwissenschaftlerin

mk@ich-bin-schmerzfrei.de

T: 01776888251

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

Ich freue mich, seit Ende des Jahres 2016 eigenverantwortlich in den Räumen der Regulativen Heilkunde Michael Harnisch als Heilpraktikerin tätig zu sein.

Geboren und aufgewachsen in Berlin habe ich mich nach dem Abitur dazu entschlossen, Diplom-Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention zu studieren. Während des Studiums lernte ich verschiedene Zusammenhänge des Körpers kennen und merkte schnell, dass mein Interesse in der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie stetig wuchs. Daher absolvierte ich noch während meines Studiums die Ausbildung der Applied Kinesiology und erlangte zudem das Zertifikat des Rückenschulleiters. Seit 2005 konnte ich erste Erfahrungen in der Regulationsmedizin sammeln, Patienten betreuen und behandeln.

Dies veranlasste mich, die Ausbildung als Heilpraktikerin zu beginnen, welche ich im Jahr 2006 erfolgreich abschließen konnte.

Die Problematik der Behandlung von funktionellen Beschwerden erschloss sich zudem in meiner Tätigkeit an der Universität Potsdam. Dort lehrte ich den Studentinnen und Studenten die funktionelle Anatomie, physiologische Zusammenhänge des Körpers und komplexe therapeutische Maßnahmen. In verschiedenen Projekten untersuchte ich die Zusammenhänge der Regulationsfähigkeit des Körpers.

Durch meine sportliche Karriere im Basketball und viele verletzungsbedingte Rückschläge habe ich mich zu Beginn meiner Tätigkeit auf Sportler konzentriert, die ich sowohl präventiv als auch begleitend nach Verletzungen betreut und behandelt habe. Über weitere Qualifikationen u.a. in der Chirotherapie und dem Erlernen von Injektionstechniken konnte ich mein Behandlungsspektrum erweitern. Dies ermöglichte mir, Patienten aus jeder Altersklasse und mit den verschiedensten Beschwerden erfolgreich zu behandeln.

Das Weitervermitteln meines Wissens bereitet mir sehr große Freude und daher arbeite ich zusätzlich als Referentin u.a. in der Medizinischen Trainingstherapie und beim Landessportbund Berlin.

Mein Behandlungskonzept- und Ziel sowie die Behandlungsmethoden (ausgenommen Fasziendistorsionsmodell und Irisdiagnostik) entsprechen den vorangegangenen Erläuterungen auf den hiesigen Seiten der Regulativen Heilkunde.

 

In der Tätigkeit als Diplom Sportwissenschaftler sind weiter Partner

Praxis Kopernikus, 2 Wüllenkemper & Radtke
Kopernikusstraße 32
14482 Potsdam
www.praxis-wuellenkemper-radtke.de

Praxis für Ganzheitliche Zahnheilkunde Andreas Möckel
Hegelallee 23
14467 Potsdam
www.praxis-moeckel.de

 

Weitere Partner

CLUB AKTIV Potsdam
Hegelallee 23
14467 Potsdam
www.club-aktiv-potsdam.de

SV Motor Babelsberg e.V.
Abteilung Handball
www.handball-babelsberg.de